Workshop: „One Word, One Love? :: Inklusion und Exklusion in der Nacht“ @ Konferenz „Stadt nach Acht“

stadtnachacht

CreAid Network Berlin nimmt am 25. November an der Konferenz Stadt nach Acht, initiiert von der Clubcommission Berlin, teil. In dem Workshop „One Word, One Love? :: Inklusion und Exklusion in der Nacht“ steht die Frage nach dem gesellschaftlichen Integrationspotential, das sich im Nachtleben ergibt, im Vordergrund: Als sich in den 90er Jahren erstmals im größeren Stil elektronische Tanzmusik verbreitete, wurde die Technoszene von vielen als Familie bezeichnet. Für nicht wenige RaverInnen fand ein wichtiger Teil ihrer Sozialisation innerhalb dieser Subkultur statt. Vor allem für junge Erwachsene stellt das Nachtleben noch immer einen wichtigen Integrations-Referenzpunkt dar. Doch wo Inklusion stattfindet, droht auch stets Exklusion, der Zugang zur Nacht ist nicht immer für alle gewährleistet.