Daran arbeitet CreAid Network Berlin aktuell:
+ Aufbau einer Beratungsstelle für geflüchtete Musikschaffende.
+ Ermittlung von Bedarfen geflüchteter Musikschaffender durch das Führen von Interviews mit Hilfe eines Fragebogens, welcher vom Welcome Board Niedersachsen entwickelt, und von CreAid angepasst, wurde.
+ Nachhaltige Beratung und Hilfestellung bei der Erfüllung dieser Bedarfe.
+ In Zusammenarbeit mit Trägern und Initiativen im Bereich der Arbeitsmarktintegration möchte CreAid geflüchtete Musikschaffende ebenfalls bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, Ausbildungsstelle oder Job, im Bereich der Musikindustrie, unterstützen und beraten.
+ Thematisierung der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Musikschaffenden in der Musik- und Kulturindustrie durch Panels und Diskussionsrunden.
+ Initiierung des Musikertreffs „The Tent“ in Zusammenarbeit mit dem syrischen Musiker Nabil Arbaain und der Initiative Give Something Back To Berlin. Ziel ist die Schaffung einer Plattform für geflüchtete MusikerInnen wie auch alteingesessene Berliner MusikerInnen, um den Austausch zu fördern und neue Projekte zu unterstützen. Aus „The Tent“ sollen zukünftig noch weitere Teilprojekte entspringen, die sich mit Bedarfen und Beratung von und für geflüchtete_n Musikschaffende_n und deren Projekte_n befasst.